„Sicher mobil“ – Ein weiterer Vortrag des deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) in der Tagespflege im Chattengau


Auf dem Programm für die Seniorinnen und Senioren standen viele Informationen inklusive eines Senioren-Trainings mit dem Thema „Sicher mobil für Senioren mit Hilfsmittel“.

 

„Mit Licht oder Katzenaugen bzw. Reflektoren am Rollator ist man besser zu sehen“, war ein Vorschlag des Fachmanns, um in der Dunkelheit von den Verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen zu werden. Hier legte Storch auch gleich selbst Hand an und beklebte die Rollatoren und Gehstöcke nach Wunsch mit Reflektoren. Auch sei in der dunklen Jahreszeit das Tragen von heller Kleidung ratsam, so der Berater.

 

Zudem zeigte er den Besuchern, wie man richtig mit dem Rollator im Straßenverkehr unterwegs ist und spielte diverse Situationen durch. Mit den Liedern „Theo, wir fahr’n nach Lodz“ und „Schuld war nur der Bossa Nova“ bot er mit Rollatortänzen die Möglichkeit, mehr Sicherheit im Umgang mit dem Hilfsmittel zu erlernen. Weiter wies Storch auf den Zustand der Hilfsmittel hin: „Viele Senioren lassen diese nicht warten. So können Mängel entstehen wie z.B. lockere Schrauben, Griffe oder defekte Bremsen – letztere können im Straßenverkehr auch für Gefahrensituationen sorgen“.

Im September 2024 wird Siegfried Storch erneut in der Tagespflege für einen Vortrag zu Gast sein.